Ziel

Unibyte ist die erste einheitliche Lösung für blockchain-basierte Business-Integration

  • Integriert die aktuelle Geschäftswelt mit der Technlogie von Morgen
  • Grafisches Erstellen von Geschäftsprozessen als Workflows
  • Bereitstellen, Pflegen und Abfragen automatisch generierter SmartContracrs in verschiedenen Blockchains
  • Verbindet bestehende IT-Landschaften und Blockchains durch Konfiguration von out-of-the-box SmartAdaptern

Business-Integration Anforderungen

Der Bedarf, verschiedenste IT-Systeme zu integrieren

Blockchain-Technologie

Eine der vielversprechensten aufkommenden Technologien

Unibyte

Eine Komplettlösung für Blockchain-basierte Business-Integration


Cross-Blockchain / Cross-System Business-Integration mit Unibyte SmartContracts und Smart Adaptern

  • Im Designer definierte Workflows werden automatisch in Blockchain-spezifische SmartContracts überführt.
  • Einzelne Workflows können durch automatisch generierte SmartAdapter-Konfigurationen zu übergreifenden Business-Integrationsszenarien zusammengestellt werden.

Details

Was ist Unibyte?

Eine Komplettlösung für Blockchain-basierte Business-Integration

Einführung des Unibyte Contract Interface (UCI) als Modell für SmartContracts in verschiedenen Blockchains und verbundenen Systemen

Eine Business-Integration Plattform

Geschäftspartner auf Basis des UCI mittels Blockchain Technologie miteinander verbinden. Integration von verschiedensten IT- und ERP-Systemem, passend zum jeweiligen Geschäftsprozess.

Ein visueller Workflow-Designer

Grafisches Erstellen von flexiblen Workflows ausgehend von standardisierten Objekten, Template-Vorlagen und Konnektoren – auf Basis des UCI.

Integriertes Abrechnungsmodell

Nutzung von Unibyte Tokens zur Bezahlung der Bereitstellung und Auswertung UCI-kompatibler SmartContracts sowie der Verwendung von SmartAdaptern, inklusive Blockchain-spezifischen Kosten.

Ein Code-Generierungstool

Generieren von plattformabhängigen SmartContracts aus visuell definierten Workflows. Zuverlässiger, geprüfter Code auf Basis des UCI. Verbinden von SmartContracts mit IT-Systemen durch automatisch konfigurierte SmartAdapter.

Ein Werkzeug zum Auswerten und Pflegen von Workflows

Auswerten und Pflegen von UCI-kompatiblen Workflows in verschiedensten Frontends. Ausführung nachverfolgen, Berechtigungen pflegen und vorhandene Geschäftslogik anpassen. Konfiguration der SmartAdapter zwischen Systemgrenzen anpassen.

Ein Multi-Blockchain-Adapter

Konvertieren von UCI-basierten SmartContracts in verschiedene Blockchains wie Ethereum, NEO, Qtum, Hyperledger Fabric und viele andere.

Eine Lösung um die bestehende Geschäftswelt mit der Blockchain zu verbinden

Objekt-Mapper und SmartAdapter passen die UCI-Implementierungen an verschiedene ERP-Systeme (SAP, Oracle) Cloudservices (Microsoft Azure) und Frameworks wie Microsft .NET an.

Beispiele

Beispiele von Business-Integrationsszenarien, die von den einmaligen Vorteilen der Blockchain-Technlogie und Unibyte profitieren.

Alle Anwendungsfälle werden durch Anwendung von Unibyte Templates umgesetzt. Die definierten Workflows führen zu automatisch generierten, Unibyte-kompatiblen SmartContracts für verschiedene Blockchains, die durch den Unibyte Connector mit Off-Blockchain Systemen und IT-Landschaften verbunden werden können.

Angebotsanforderung für Material
»Request for Quotation«-Template

Herausforderung

Ein Einkäufer will einen Artikel erneut bestellen. Die Anforderung wird im ERP-System des Einkäufers ermittelt.

Unibyte-Lösung

Ein Unibyte-kompatibler SmartContract aktiviert potentielle Lieferanten, um ein Angebot für das benötige Material zu erhalten. Dabei sendet der SmartContract weitere Informationen wie benötigte Menge, Wunschdatum und Lieferbedingungen mit.

Potenzielle Lieferanten treffen ihre Entscheidung basierend auf der Anfrage, entweder durch automatische Interaktion ihrer eigenen Unibyte-kompatiblen SmartContracts, oder durch Integration von Off-Blockchain-Systemen durch den Unibyte Connector (z.B. durch Kapazitätsplanung im verbundenen ERP-System).

Vorteile durch die Unibyte Nutzung

Die Blockchain-Technologie ermöglicht automatische Interaktion zwischen verschiedenen SmartContracts, fälschungssicher und nachvollziehbar. Die Nutzung von UCI-kompatiblen SmartContracts ermöglicht deren Anbindung an verschiedenste Enterprise-IT-Systeme durch den Unibyte Connector.


Produktpass-Genehmigung
»Multi-Party-Approval«-Template

Herausforderung

Eine Schmuckfirma entwirft ein neues Produkt, welches im Ausland gefertigt und dann im unternehmenseigenen Webshop verkauft werden soll. Der Genehmigungsworkflow umfasst verschiedene Parteien, Rollen und Schritte. Manche Schritte hängen von vorherigen ab, andere sind unabhängig voneinander.

Unibyte-Lösung

Unibyte-kompatible SmartContracts interagieren automatisch durch Setzen von Genehmigungen, Ablehungen und andere Status. Der aktuelle Genehmigungsstatus ist in einem zentralen SmartContract zusammengefasst, der den Genehmigungsablauf überwacht und das Genehmigungsergebnis enthält.

Vorteile durch die Unibyte Nutzung

Der aktuelle Genehmigungsstand ist implizit in den Blöcken der Blockchain repräsentiert - die Blockchain agiert als "State-Machine": sicher, zuverlässig und deterministisch. Der Unibyte Explorer kann genutzt werden um den aktuellen Stand und den Informationsfluss im Genehmigungsprozess anzuzeigen.


Versandüberwachung
»Data Collector«-Template

Herausforderung

Eine »Internet of Things« (IoT) fähige Fabrik nutzt verschiedene Sensoren in LKWs, Maschinen und Containern um Informationen über den Versandprozess zu erhalten. Diese Informationen müssen entsprechend zusammengeführt und dargestellt werden.

Unibyte-Lösung

Verschiedene Sensoren agieren mit Unibyte-kompatiblen SmartContracts um den aktuellen Versandprozess zu aktualisieren und die entsprechenden Status der beteiligten Objekte anzuzeigen.

Vorteile durch die Unibyte Nutzung

Die Blockchain wird als fälschungssicherer Datenspeicher genutzt, zuverlässig und dezentralisiert. Der Unibyte Explorer kann genutzt werden um den Versandprozess zu überwachen, zu analysieren und Tracking anzubieten.


Überwachen von Materialien im Produktionsprozess
»Batch tracing«-Template und »Data Collector«-Template kombiniert

Herausforderung

Eine Produktionsfabrik im Nahrungsmittelbereich möchte Chargenverfolgung ermöglichen. Alle eingesetzten Rohstoffe eines Endprodukts, zum Beispiel bei einer abgefüllten Limonade, sollen nachvollziehbar werden. Teil des Produktionsprozess ist das Mischen der Zutaten, welche von verschiedenen Lieferanten mit entsprechenden Chargennummern angeliefert werden. Das Endprodukt wird in verschiedenen Verpackungseinheiten an verschiedene Abhnehmer geliefert. Durch Verwendung eines eindeutigen Identifikators auf jeder verkauften Verpackungseinheit soll eine Verfolgung aller eingesetzten Stoffe möglich sein.

Unibyte-Lösung

Alle Lieferungen, ihre Verwendung in der Produktion und ihr Einsatz in verschiedenen Endprodukten wird in der Blockchain in Unibyte-kompatiblen SmartContracts gespeichert.

Vorteile durch die Unibyte Nutzung

Lokal speicherbare Abfragen im Unibyte Explorer ermöglichen dem Benutzer alle Information zu Chargen zu finden – z.B. die Verwendung einzelner Rohstoffchargen im Endprodukt im Falle eines Produktrückrufes. Die Blockchain agiert als Datensammler und und State-Machine für die aktuellen Produktionsprozesse.


Rechnungsfreigabe
»Multi Party Approval«-Template

Nach Eingabe der Rechnung in einen Unibyte-kompatiblen SmartContract, werden die Daten durch den SmartContract analysiert. Darauf aufbauend wird entschieden welche Genehmigungen nötig sind, z.B. anhand der Rechnungssumme oder der beteiligten Parteien). Der SmartContracts interagiert automatisch mit anderen SmartContracts um die benötigten Genehmigungsprozesse zu starten und abzufragen.

Produktionshistorie eines Flugzeuges
»Asset Lifecycle«-Template

Der Unibyte-kompatible SmartContract ermöglicht dem Anwender über alle Besitzerwechsel, Wartungen und Reparaturen und besonderen Ereignisse wie Beschädigungen im komplexen Einsatz- und Herstellungszeitraum des Flugzeuges informiert zu bleiben. Alle Beteiligten die dieses Flugzeug nutzen (beteiligte Fluglinien, Wartungsfirmen, Hersteller) erhalten die Möglichkeit einer fälschungssicheren Überwachung des Lebenszyklus des Flugzeuges.


Einstellung
»Multi Party Approval«-Template und »Project Management«-Template

Ein Unibyte-kompatibler SmartContract sammelt Informationen zum Bewerber (»Hintergrundprüfung«) und entscheidet anhand von vordefinierten Regeln ob ein Bewerber für ein persönliches Vorstellungsgespräch in Frage kommt. Der SmartContract kann Benachrichtigungen veranlassen, Genehmigungen anfordern und Nachrichten an den Bewerber und die Personalabteilung versenden.

Schadensmanagement
»ClaimProcessing«-Template

Ein Unibyte-kompatibler SmartContract führt Fehler- und Konsistenzprüfungen durch, startet Genehmigungsworkflows und berechnet Zahlungen auf Basis der zugrunde liegenden Police und dem Schadensfall. Dieses Template ermöglicht auch die automatische Zahlung auf Basis eines versicherten Ereignisses ohne dass der Versicherte das Ereignis melden muss.


Meilenstein-basierte Zahlungen
»MilestonePayment«-Template

Ein Unibyte-kompatibler SmartContract prüft permanent Meilenstein-basierte Bedingungen für Zahlungen, die durchgeführt werden sollen. Dadurch können sich alle beteiligten Projektparteien vorab auf einen Zahlplan einigen, der verlässlich von einem Unibyte-kompatiblen SmartContract umgesetzt wird.

… und viele weitere

Andere Geschäftsvorfälle können durch Anpassung dieser und weiterer Unibyte-kompatibler Vorlagen umgesetzt werden. Dadurch sind Wartbarkeit und die Anbindung an verschiedenste On- und Off-Blockchain-Systeme möglich.

Whitepaper

Geschäftsmodell

Wir sind der erste Anbieter mit einer funktionierenden Gesamtlösung für Blockchain-basierte Business-Integration

Marktentwicklung und Potenzial

Der Unibyte Token

Durch den geplanten Token Launch werden wir Unibyte Tokens emmitieren, den Treibstoff für unser Blockchain-basierte Lösung.

Unibyte Token wird benötigt um Unibyte-kompatible SmartContracts zu registrieren. Nur registrierte SmartContracts können durch die Unibyte-Werkzeuge veröffentlicht, gepflegt und abgefragt werden.

Unibyte Token ist die einzige Zahlart für die Nutzung zusätzlicher Dienstleistungen, z.B. der SmartAdapter des Unibyte Connectors, um ERP-Systeme mit der Blockchain zu verbinden.

Ein Markplatz für Weiterentwicklungen und Add-Ons ermöglicht die Erweiterung der Unibyte Anwendungsmöglichkeiten. Vorlagen für Geschäftsprozesse und weitere SmartAdapter können hier angeboten und gehandelt werden. Dieser Marktplatz nutzt Unibyte Token als Handelswährung.

Unibyte wird nach dem Token Launch Unibyte Tokens halten um seine Verbundenheit mit der Lösung zu zeigen. Pilotkunden werden Teile dieser Unibyte Tokens zur Verfügung gestellt um die Plattform zu nutzen.

Token Launch

Unser Token Launch wird in Q4 2017 vorbereitet. Abonnieren Sie unseren Newsletter um informiert zu bleiben:

Zeitplan

Das Unibyte-Team verfügt über Expertenwissen im Bereich Geschäftprozessmodellierung, Integration und Implementierung – aufbauend auf langjährigr Erfahrung im Software-Engineering.

Unibyte ist der nächste und logische Schritt in unserer langen Historie der Business-Integration. Jetzt bringen wir unsere Expertise in die Blockchain-Welt. Deswegen beginnt unser Zeitplan auch nicht im Jahr 2017, sondern bereits vor 25 Jahren …

1989–2000

SPO Consulting GmbH, Deutschland, SAP-Prozessberatung und SAP-Programmierung für internationale Konzerne wie Lufthansa, Samsung, Siemens und viele andere.

2000–2010

Umsetzung von Web 2.0-Konzepten durch SAP Enterprise Portale und komplexe Webprojekte auf J2EE- und Microsoft .NET-Basis.

2011

Start der cloudbasierten Prozessintegrations-Plattform PIP in Microsoft Azure. Wird von Top-Playern der Finanzbranche und dem Produktionsgewerbe zur Umsetzung von transaktionsbasierter Business-Integration genutzt.

2016

Strategische Erweiterung des Top-Managements, Durchführung eines Spin-Off zur Forschung und Entwicklung im Bereich »Blockchain und Geschäftsprozesse« mit Fokus auf Ethereum.

2017

Start von Unibyte. Vorstellung des Unibyte SmartContract-Lifecylce und der Alpha-Version der zugehörigen Werkzeuge Workflow Designer, Lifecycle Manager, Explorer. Erste Version des Unibyte Connectors mit SmartAdaptern zu SAP.

Q4 2017

Vorbereitung Token Launch

Q1 2018

Beta-Versionen von Workflow Designer, Lifecycle Manager, Explorer.

Q2 2018

Beta-Version des Unibyte Connector mit SmartAdapter zu SAP PI, SAP ERP und Legacy-Systemen. Qualitätsprüfung und Auditierung.

Q3 2018

Veröffentlichung weiterer Workflow-Vorlagen und Anwendungsfall-basierter Interfaces. SmartContract-Generierung für weitere Blockchains wie Stratis und Hyperledger Chaincode.

Q4 2018

Beta-Version des Unibyte Connector für .NET und JAVA. Qualitätsprüfung und Auditierung.

2019

Tests und Qualitätssicherung für komplette Produktreife.

Team

Kernteam

Marten Jung

CEO, Gründer, Leiter Blockchain Development

Wir wollen Business-Integration schneller, zuverlässiger und zukunftssicherer machen indem wir unser Wissen in die Blockchain-Welt bringen.

Wir wollen Business-Integration schneller, zuverlässiger und zukunftssicherer machen indem wir unser Wissen in die Blockchain-Welt bringen.

Master of Computer Science. 20+ Jahre Erfahrung in Geschäftsprozessmodellierung und Software-Entwicklung. Blockchain-Fan und Solidity-Coder. Middleware- und Schnittstellen-Spezialist mit Experten Know-How im Bereich SAP-Integration. Geschäftsführer einer Software-Entwicklungsfirma und einer international tätigen Unternehmensberatung. Immer begeistert von neuen Herausforderungen, Ideen und Lösungen.

Stefan Schmidt

CTO, Mitgründer, Leiter Software-Architektur

Wir wollen die Möglichkeiten der Blockchain in die Geschäftswelt bringen - umgesetzt in einer wegweisenden Architektur.

Wir wollen die Möglichkeiten der Blockchain in die Geschäftswelt bringen - umgesetzt in einer wegweisenden Architektur.

Master of Computer Scince, 20 Jahre Erfahrung in Prozessmodellierung und Software-Architektur. Interdisziplinärer Cross-Media-Spezialist. Experte in Entwurf und Umsetzung von komplexen Unternehmensanwendungen und Leiter von agilen Projektteams. Geschäftsführer einer Software-Entwicklungsfirma und einer international tätigen Unternehmensberatung. Strebt nach perfekter Harmonie zwischen architektonischen Möglichkeiten und funktionaler Simplizität.

Ingo Sterzinger

Leiter Frontend-Entwicklung

Wir wollen Benutzeroberflächen zum Entwurf, zur Pflege, zur Auswertung und Verbindung unserer Blockchain-basierten Workflows bieten, die »einfach funktionieren«.

Wir wollen Benutzeroberflächen zum Entwurf, zur Pflege, zur Auswertung und Verbindung unserer Blockchain-basierten Workflows bieten, die »einfach funktionieren«.

Software-Entwickler mit 15+ Jahren Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung. Entrepreneur und Entwickler von Content-Management-Lösungen. Expertenwissen im Bereich Internet-Standards und User-Experience-Design. Findet immer Lösungen für nachhaltige Benutzeroberflächen in sich verändernden Anforderungen.

Dr. Thomas Schmidt

Leiter Datenmodellierung

Wir wollen zuverlässige Standards für austauschbare Datenobjekte und deren Mapping schaffen.

Wir wollen zuverlässige Standards für austauschbare Datenobjekte und deren Mapping schaffen.

PhD, Sprachwissenschaftler, Mathematiker und Informationswissenschaftler. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Software-Engeneering. Projektmanagement und ISO-Standardisierung für Sprache und digitale Forschung. Expertenwissen in Datenmodellierung, XML-Technologien und Interoperabilität.

Advisory Board

Klaus Tschirschke

Strategieberater, Senior-Unternehmensberater

Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, Geschäftsprozessmodellierung und SAP-Customizing.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, Geschäftsprozessmodellierung und SAP-Customizing.

Prof. Günter Schmidt

Modellierungsberater

Mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich mathematisches Modellieren, Abstraktion und Konkretisierung.

Mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich mathematisches Modellieren, Abstraktion und Konkretisierung.

Dr. Moritz Leon Gomm

Start-Up-Berater, Senior-Unternehmensberater

PhD, Master of Computer Science, mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Start-Up-Beratung und Geschäftsmodellentwicklung.

PhD, Master of Computer Science, mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Start-Up-Beratung und Geschäftsmodellentwicklung.

Tapio Reisinger

ERP-Systemberater, Senior-Unternehmensberater

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Senior-Unternehmensberater und Architekt in SAP-Projekten.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Senior-Unternehmensberater und Architekt in SAP-Projekten.

Backofficee

Unibyte hat direkten Zugriff auf das agile Team von Entwicklern und Beratern die seit über 20 Jahren für und mit der SPO Consulting GmbH arbeiten. Senior-Unternehmensberater, Software-Architekten und Software-Entwickler mit Expertenwissen in Domänen wie SAP, Microsoft .NET, JAVA, HTML5 und JS.

Blog

Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Informiert bleiben über unseren kommenden Token Launch

Blog

Mission

Unibyte is the first unified framework for blockchain based business integration

  • Integrating today’s business world with the technology of tomorrow.
  • Visually designing enterprise-level business workflows.
  • Publishing, maintaining and querying automatically rendered smart contracts in various blockchains.
  • Connecting to existing IT landscapes by automatically configuring out-of-the-box smart adapters.

Business Integration Needs

The need to connect different enterprise IT systems

Blockchain Technology

One of the most promising upcoming technologies

Unibyte

A unified framework for blockchain based business integration


Cross Blockchain / Cross System Business Integration with Unibyte Smart Contracts and Smart Adapters.

  • Visually defined workflows are automatically rendered into platform specific smart contracts.
  • Single workflows can be orchestrated to a complete business integration scenario by automatically rendered smart adapter configurations.

Details

What is Unibyte?

A unified framework for blockchain based business integration

Introducing the Unibyte Contract Interface (UCI) as the overall archetype for smart contracts in various blockchains and connected systems.

A business integration platform

Connecting business partners agreeing on the UCI via blockchain-technology and integrating their IT- and ERP-systems with respect to their business case specific needs.

A visual workflow designer

Visually defining adaptive business workflows based on high-level business objects, business case specific templates, and smart connectors – all relying on the UCI.

An integrated pricing and charging model

Charging Unibyte Tokens for publishing, connecting and trading UCI-conformant smart contracts and adapters, including any blockchain specific execution charge.

A code generation tool

Transforming visually designed workflows into platform dependent code. Automatically generated smart contracts, built of reliable and secure code implementing the UCI in different blockchain technologies. Connecting contracts to IT systems by automatically configured smart adapters.

A monitoring and maintenance framework

Monitoring and maintaining UCI-based workflows in various frontends. Assuring execution and grant permissions. Fine tuning business logic inside deployed smart contracts. Maintaining configurations inside smart adapters.

A multi-blockchain-adapter

Converting smart contracts based on the UCI to operate in different blockchain frameworks like Ethereum, Stratis and many more.

A framework to connect the real business world to the blockchain

Providing object mappings and smart adapters to connect the UCI implementations to ERP Systems (e.g. SAP), Cloudservices (e.g. Azure) and software frameworks (e.g. .NET).

Examples

See some examples of real-world business integration scenarios which benefit from the outstanding advantages of blockchain technology and the Unibyte framework.

All use cases can be implemented by setting up on Unibyte workflow templates. The designed workflows result in automatically rendered Unibyte conformant smart contracts for various blockchains which then can be connected to off-chain IT landscapes.

Get Quotation for Material
“Request for Quotation”-Template

Challenge

A purchaser needs to reorder a certain material. The requirement is determined in the purchaser’s backend ERP-System.

Unibyte solution

A Unibyte conformant smart contract triggers potential suppliers to get a quotation on the required material, providing additional information like the requested quantity, a desired delivery date and a proposed prime cost.

Potential suppliers are able to decide on the offer by direct interaction between Unibyte conformant smart contracts (e.g. neglecting all Requests under a certain volume) or integrating an off-chain backend system via the Unibyte connector (e.g. starting capacity planning workflows in SAP).

Benefits using the Unibyte framework

The blockchain technology enables automatic interaction between different smart contracts without intermediation, secure and reproducible. The compatibility to the Unibyte Contract Interface allows these smart contracts to be connected to enterprise systems.


Product Pass Approval
“Multi-Party-Approval“ Template

Challenge

A jewellery company develops new necklaces which are about to be manufactured abroad, and then distributed by the company-owned web shop. The approval process involves different departments and consists of different steps. Some of these steps are dependent on the fulfilment of other steps, and some are accomplishable independently.

Unibyte solution

Unibyte conformant smart contracts interact by setting states of their respective approval. The current state of the approval process is accumulated in a central smart contract which holds the control flow and implicitly decides on the final approval state.

Benefits using the Unibyte framework

The current state of the approval workflow is implicitly represented by the available blocks in the blockchain – the blockchain acts as a state-machine: secure, reliable and deterministic. The Unibyte Explorer can be frequently used to check the current state of the approval process, showing the complete information flow of all participating parties.


Shipping Process Monitoring
“Data Collector”-Template

Challenge

In an Internet of Things (IoT) enabled plant, different types of sensors on trucks, machines and containers deliver information on the current state of a shipping process. These pieces of information have to be collected and displayed properly.

Unibyte solution

The different actors interact with Unibyte conformant smart contracts to update the ongoing shipping process and show the respective states of the involved entities.

Benefits using the Unibyte framework

The blockchain acts as an immutable data keeper, secure and reliable. The Unibyte Explorer can be used to supervise the ongoing process, improving the speed of analysis and the quality of tracking.


Tracking of resources during a production process
“Batch tracing”-Template and “Data Collector”-Template

Challenge

A manufacturing company in the food industry wants to enable backtracking of all raw materials used in a final product, a bottled lemonade. Parts of this production process are the mixing of basic ingredients delivered by different suppliers and identified by electronically readable lot numbers. The final product is bottled and sold in various tray combinations to resellers and restaurants. By the mention of a unique identifier on each sold tray combination the company wants to be able to name all original lots of the raw materials.

Unibyte solution

All goods receipts, their usage in the production process and their merging into the final product are inserted into the blockchain as Unibyte conformant smart contracts.

Benefits using the Unibyte framework

Locally storable query sets in the Unibyte Explorer enable the user to find specific information about lot usage in the production process. The blockchain is both acting as data keeper and as a state machine representing the current state of a production process.


Invoice release
“Multi Party Approval”-Template

Once an Invoice with all its information is entered into the Unibyte conformant smart contract, the contract analyses the invoice, decides which approvals are needed and interacts with other smart contracts to request the needed approvals.

Aircraft Production History
“Asset Lifecycle”-Template

The Unibyte conformant smart contracts generated for this business case enable the user to keep track of ownership transferals, maintenance and repair history and logs special events like damages or refurbishments in the complex lifecycle of an aircraft production. For all parties getting in touch with the final product (e.g. the airline using the aircraft to offer a specific flight) the safety and reliability of the involved aircraft is traceable in a trustworthy environment.


New Hire
“Multi Party Approval”-Template and “Project Management”-Template

The Unibyte conformant smart contract gathers required information on the applicant (a “background check”) and decides upon pre-defined rules and additionally requested data if an applicant qualifies for a personal interview. The smart contract can trigger notifications, request needed approvals and automatically send confirmations to the applicants and the Human Resource Department.

Insurance claim processing
“ClaimProcessing”-Template

The Unibyte conformant smart contract performs error checking, initiates approval workflows and calculate pay-outs based on the claim, the underlying policy and the event occurring. Based on this template the smart contract can even pay out automatically against the insurable event without the policyholder having to a make a claim or the insurer having to administer the claim.


Milestone based project payment
“MilestonePayment”-Template

The Unibyte conformant smart contract continuously checks defined milestone conditions for payments that should be made. This enables all parties involved in a project to agree upon a payment plan based on terms that are executed reliably by the Unibyte conformant smart contract.

… and many more

More business integration challenges can be met by deriving workflows from a growing number of Unibyte templates. The shared underlying concept of the Unibyte Contract Interface ensures maintainability and connectivity.

Whitepaper

Business Model

We strive to be the first provider for a complete and unified framework for blockchain based business integration.

Market development and opportunities

The Unibyte Token

During the planned token launch, we will emit Unibyte Tokens to fuel our blockchain based framework:

Unibyte Token is the only payment option to register Unibyte conformant smart contracts. Only registered contracts can be inserted, maintained and queried to guarantee standardization in using our proven patterns and objects.

Unibyte Token is the only way of payment for our additional services, for example using the smart adapters provided by the Unibyte connector to integrate existing ERP-System to the blockchain.

A marketplace for add-ons that rely on the Unibyte Contract Interface enables third-party developers to enhance the Unibyte universe. Business specific templates or system specific smart adapters can be traded. This marketplace is powered by Unibyte Tokens.

Unibyte as a company intends to hold back Unibyte Tokens to demonstrate its faith in the platform. During bootstrap-phase Unibyte will give Unibyte Tokens to known companies that start using the platform to lower the entry hurdle.

Token launch

Our token launch is prepared in Q4 2017. Stay up to date by subscribing to our newsletter:

Roadmap

The Unibyte team builds up on expertise knowledge in modelling business processes, integration, and implementation – always relying on profound know-how in software architecture and software engineering.

Unibyte is the next logical step in a long history of business integration – now bringing all our expertise into the blockchain. That is why our roadmap does not start in 2017. It started more than 25 years ago.

1989–2000

SPO Consulting GmbH, Germany, providing SAP related software solutions for top players like Lufthansa, Samsung, Siemens and many more.

2000–2010

Riding the Web 2.0 by developing SAP Enterprise Portals and Full-Stack .NET applications.

2011

Launching the cloud-based SPO Process Integration Platform on Microsoft Azure, supporting business processes for top players in the banking sector and manufacturing industry.

2016

Strategic expansion of the top management, deciding on a spin-off for Research & Development on blockchain and workflow technologies with focus on Ethereum.

2017

Unibyte launch. Definition of the Unibyte Contract Interface, and the Unibyte Smart Contract Lifecycle. Alpha Version of Workflow Designer, Lifecycle Manager, Explorer and Connector for Ethereum and SAP.

Q4 2017

Business Setup and preparing token launch

Q1 2018

Beta Version of Workflow Designer, Lifecycle Manager and Explorer.

Q2 2018

Beta Version of Unibyte connector to SAP. Alpha Version of Unibyte connector to .NET and JAVA. Tests and Quality Assurance.

Q3 2018

Providing more workflow templates and specific interfaces to the workflow designer. Adding smart code generation for Stratis.

Q4 2018

Beta Version of Unibyte connector to .NET and JAVA. Tests and Quality Assurance.

2019

Tests and Quality Assurance for complete Production Readiness.

Team

Core Team

Marten Jung

CEO, Founder, Head of Blockchain Development

We want to make business integration faster, more reliable and future-proof by bringing our expertise into the blockchain world

We want to make business integration faster, more reliable and future-proof by bringing our expertise into the blockchain world

Master of Computer Science. 20+ years of experience in business modelling and software engineering. Blockchain enthusiast, coding solidity. Gap bridging middleware specialist, with expert level know-how on SAP Integration. CEO of a software development company and part of the leader board of an international operating consulting company. Always hungry for new approaches, valuations and solutions.

Stefan Schmidt

CTO, Co-Founder, Head of Software Architecture

We want to offer the promising benefits of the blockchain world to those driving real business – all set up on a smooth architecture

We want to offer the promising benefits of the blockchain world to those driving real business – all set up on a smooth architecture

Master of Computer Science, 20 years of experience in business modelling and software architecture. Interdisciplinary acting cross media specialist. Expert level know-how on designing and creating full stack business applications and leading agile software teams. CEO of a software development company and part of the leader board of an international operating consulting company. Always in search for the perfect harmony of architectural aesthetics and functional simplicity.

Ingo Sterzinger

Lead Engineer Frontend

We want to offer user interfaces for designing, maintaining, monitoring and integrating our blockchain based workflows that simply work

We want to offer user interfaces for designing, maintaining, monitoring and integrating our blockchain based workflows that simply work

Full stack developer with 15+ years of experience in web application development. Entrepreneur providing framework solutions for content management. Expert level know-how on Open Web Platform technologies and user experience design. Always committed to build accessible and sustained user interfaces for variable application requirements.

Dr. Thomas Schmidt

Lead Engineer Data Modelling

We want to rely on business standards for exchange objects and provide smart and intuitively usable tools to create and maintain mappings.

We want to rely on business standards for exchange objects and provide smart and intuitively usable tools to create and maintain mappings.

PhD, Computer Linguist, mathematician and information scientist. 20+ years of experience in software engineering, project management and ISO standardization initiatives for speech and language technology and digital research infrastructures. Expert knowledge in data modelling, XML technologies and interoperability.

Advisory Board

Klaus Tschirschke

Strategy Advisor, Senior Consultant

30+ years of experience in business consulting, process development and SAP customizing.

30+ years of experience in business consulting, process development and SAP customizing.

Prof. Günter Schmidt

Model Advisor

40+ years experience in mathematical modelling, abstracting and concretion.

40+ years experience in mathematical modelling, abstracting and concretion.

Dr. Moritz Leon Gomm

Start-Up-Advisor, Senior Consultant

PhD, Master of Computer Science, 20+ years of experience in start-up advising and business development.

PhD, Master of Computer Science, 20+ years of experience in start-up advising and business development.

Tapio Reisinger

ERP System Advisor, Senior Consultant

20+ years experience as Senior Consultant and Solution Architect in SAP Projects.

20+ years experience as Senior Consultant and Solution Architect in SAP Projects.

Extended back-office

Unibyte has fast and direct access to the agile team of developers and consultants working for and with SPO Consulting GmbH for more than 20 years. Senior consultants, software architects and software developers with detailed know-how in specific domains from SAP over Java and .NET to HTML5 and JS Technology.

Contact

Subscribe To Our Newsletter

Stay informed on our upcoming token launch

Blog